Kollektive Entscheidungsfindung

Veronika Lévesque ist – nach Tätigkeiten in diversen KMU’s und prägenden 15 Jahren in der öffentlichen Verwaltung – beim Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung iafob in Zürich (CH) Organisationsentwicklerin. Und Projektmensch mit einer Vorliebe für Fragen, für die es noch keine fertige Antwort gibt. Sie ist begeisterte Grenzgängerin: Unterwegs in 4 Ländern, 3 Sprachen und am liebsten in den Zwischenräumen zwischen Disziplinen. Schwerpunkte: Nutzbarmachung von Übergängen und Transformationshebammerei, Organisations- und Entwicklungshandwerk (Manufaktur, nicht von der Stange), Agile Spielfelder in nicht-agilen Umwelten, Methodenentwicklung, Umgang mit Nicht-Planbarem, Bildungssysteme vs. nicht-formale Bildungswege und mit dem Motto ‚Fehler machen schlauer.’

Was erwartet euch in der Session

Entscheidungen sind immer weniger einsame Momente der Leitung. Um in diesen Zeiten der schnellen und profunden Veränderungen situationspassende Entscheide zu treffen, braucht es, wie für andere komplexe Dinge auch,  “ein ganzes Dorf”. 
Wie wir zu kollektiven, adäquaten Entscheiden kommen können und dabei die wichtigen Perspektiven verschiedener Know-How-, Erfahrungs- und Bedarfsträger:innen einbeziehen können, darüber können wir in der Session auf Basis einiger Thesen gemeinsam austauschen und vielleicht nützliche Modelle entwickeln.

Zurück zum Programm