Liberating Structures

Peter Bauer, Architekt und Organisator. Seit 22 Jahren bei der Stadt Karlsruhe; aktuell als Organisationsentwickler im Bereich Change Management, davor im Bereich Information und Kommunikation eines Fachamts. Nebenberuflich: Vorträge, Beratung und Training mit den Themen: Klassisches und agiles Projekt- und Prozessmanagement, Dokumentenmanagement und New Work.
Seit 2019 Mitglied und seit 2023 Vorstand des Forums Agile Verwaltung.

Thomas Michl. Ich gehöre zu den Urgesteinen des FAV und Mitorganisatoren der Konferenz. Selbst viel Jahre im öffentlichen Dienst unter anderem als Amtsleiter, Fachbeauftragter für bürgerschaftliches Engagement und Stabsstelle für alles, was der Rest des Rathauses nicht machen wollte tätig, helfe ich heute als Agile Coch und Organisationsscout Organisationen und Teams auf dem Weg auf ihre Entdeckungsreise in die Agilität.

Was erwartet euch in der Session

Aktive Beteiligung, Mitwirkung, Mitgestaltung: Das sind Grundzutaten für ein wirkungsvolles Changemanagement. Egal, ob ein Prozess verbessert, ein neues EDV-Programm eingeführt oder ein Projekt bearbeitet werden soll: die Liberating Structures bieten wirkungsvollen Methoden zur Moderation der Meetings und Workshops.

Hauptaugenmerk sind die Interaktion und Austausch von Ideen und Lösungen aller Beteiligten. Durch diesen Ansatz werden die kollektive Intelligenz und Kreativität besser genutzt als bei klassischen Methoden.

Die Bausteine sind bewusst einfach gehalten, so dass sie auch ohne spezielle Ausbildung erfolgreich eingesetzt werden können.

Die Sammlung der Liberating Structures enthält durchdachte und gut beschriebene Bausteine für fast jeden Zweck. Es ist auch möglich, mehre Bausteine miteinander zu kombinieren (sogenannte Strings).

In der Session werden wir genau das tun: Wir kombinieren im Workshop eine kleine Auswahl von Liberating Structures, so dass die Einfachheit und die Wirkung unmittelbar erlebbar werden.

Zurück zum Programm