Obeya
Thomas Michl. Ich gehöre zu den Urgesteinen des FAV und Mitorganisatoren der Konferenz. Selbst viel Jahre im öffentlichen Dienst unter anderem als Amtsleiter, Fachbeauftragter für bürgerschaftliches Engagement und Stabsstelle für alles, was der Rest des Rathauses nicht machen wollte tätig, helfe ich heute als Agile Coch und Organisationsscout Organisationen und Teams auf dem Weg auf ihre Entdeckungsreise in die Agilität.
Dieter Strasser. Seit Äonen bin ich als Lösungskatalysator, visueller Enthusiast und drölfzigfach akkreditierter Trainer sowie Coach für den Flow der Menschen und der Organisationen unterwegs. Mir geht es um den Blick auf das Wesentliche und daher engagiere ich mich für die gelebte organische Arbeitsflussnaturierung.
Was erwartet euch in der Session
Wie kann man seine Arbeitsumgebung einfach gestalten, nichts übersehen und seine Aufgaben schnell erledigen? Diese Frage stellen sich viele, und für viele ist die Antwort passend – sie nutzen Obeya, japanisch für Großer Raum. Obeya verbindet visuelles Management mit guter Zusammenarbeit aller Beteiligten. Durch die Visualisierung aller wichtigen Informationen wird die Zusammenarbeit auf allen Ebenen unterstützt und erleichtert.
In einem vollständig interaktiven Workshop sammeln wir die notwendigen zu visualisierenden Inhalte und bauen daraus spielerisch einen Raum der Zusammenarbeit und des Lernens mit der Obeya-Methode. Wir zeigen, wie Obeya – nicht nur in der öffentlichen Verwaltung – dabei hilft besser Entscheidungen zu treffen, Hindernisse früh zu erkennen und Probleme zu lösen.
Dabei orientieren wir uns an Prinzipien und einem Kochrezept. Das Erstaunliche dabei ist, dass sich an den bisherigen Inhalten nichts ändert, aber durch die Art und Weise, wie sie strukturiert und aufeinander abgestimmt sind, alles viel flüssiger bzw. einfacher wird. Dazu trägt auch der visuelle Ansatz bei.
Dokumentation