Retrospektiven im Team
Christine Gebler, Dipl. Verwaltungswirtin (FH), Heidelberg, leitet bei der Stadt Heidelberg die Abteilung Strategische Personalentwicklung und Changemanagement im Personal- und Organisationsamt. Ihre beruflichen Schwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung, agiles Arbeiten und New Work sowie Changemanagement. Sie ist Mitglied im Forum Agile Verwaltung e.V. Sie leitet systemische Aufstellungen, ist ausgebildet als Business Coach und systemische Beraterin.
Was erwartet euch in der Session
Die Retrospektive ist eine der wichtigsten Methoden im agilen Werkzeugkoffer. Diese regelmäßigen Besprechungen gehören zu den Routinen eines Teams, um sich über die Zusammenarbeit zu unterhalten und diese zu verbessern. Sie können von selbstorganisierten, agilen Teams mit oder ohne Moderation genutzt werden, aber auch von jeder anderen Gruppe von Menschen, die zusammenarbeitet. Die Struktur von Retrospektiven ist einfach: das Team schaut auf einen kurzen Zeitraum der gemeinsamen Arbeit zurück und jede*r Einzelne beantwortet Fragen dazu. Dann geht der Blick in die Zukunft und das Team vereinbart, was es umsetzen möchte.
In diesem Workshop lernst Du Beispiele für Retrospektiven kennen. Eine der Retrospektiven probieren wir konkret aus und werten die Erkenntnisse für die Praxis aus. Anschließend kannst Du „Retros“ in deinem eigenen Bereich in Deiner Behörde selbst anwenden.