Fragile Welt – agile Wege

„The time ist out of joint“, lässt Shakespeare Hamlet gleich im ersten Akt sagen, „die Zeit ist aus den Fugen.“ Was könnte das Gefühl von vielen von uns besser in Worte fassen angesichts von Krieg, Klimakrise, Pandemie?

Mit unserem diesjährigen Motto wollen wir auf die Zerbrechlichkeit der fest gedachten menschlichen und natürlichen Ordnungen verweisen und auf die Herausforderungen, die sie für unsere Verwaltungen bedeuten. Mit den Krisen wächst der Anspruch an uns, mit neuen Ideen, Herangehensweisen und Haltungen zu ihrer Meisterung – zum Finden von Wegen – beizutragen.

Das schlägt sich auch in den von uns gewählten Rahmenthemen nieder.

Mit dem Thema Visionen und Strategien kommen wir dem Bedürfnis vieler Verwaltungen auf kommunaler Ebene, aber auch im Hochschulbereich nach, Zielprojektionen für eine lebenswerte Zukunft zu entwerfen und sie in praktische Wege dorthin umzusetzen.

Die Agile Stadtplanung haben wir als ein besonderes Thema gewählt, weil sich in ihm alle wichtigen Herausforderungen wie im Brennglas bündeln: Mobilität, energiesparende Gebäude- und Baustandards, Demografie und Migration, politische Führung und Bürgerbeteiligung und vieles mehr. Von den dort entwickelten Vorgehensweisen können auch Bereiche Ideen mitnehmen, die mit dem Thema selbst wenig zu tun haben.

Das Thema Digitalisierung ist eine Herausforderung für unsere Zukunftsvisionen. Welche neuen Techniken sollen in der Zukunft Anwendung finden? Das ist die eine Frage. Die andere richtet sich nach innen: Wie kann die Digitalisierung helfen, die inneren Blockaden der Verwaltungen zu beseitigen?

Vom Thema Personal Recruiting – agil erhoffen wir uns Aufschlüsse, wie wir künftig die Menschen rekrutieren können, die agile Wege entwickeln und beschreiten wollen.

Ein Angebot – der Agile Werkzeugkoffer – ist nicht direkt auf das aktuelle Motto bezogen. Wir haben es bei jeder Konferenz im Programm gehabt, um den vielen neuen Kolleginnen und Kollegen einen Einstieg in die agile Thematik zu bieten.

Das Gleiche gilt für ein Situatives Coaching. In diese Session kann jede*r Teilnehmer*in kommen und sich von Moderatoren und den anderen ein Feedback zu einer aktuellen Herausforderung, vor der sie gerade steht, geben lassen.