Keynote am Nachmittag:
STRATEGISCH. VERNETZT. DIGITAL.
Digital-Lotsen-Sachsen und Digital-Navigatoren in Sachsen
Suann Woigk, ist persönliche Referentin des sächsischen CIO und Staatssekretärs Prof. Thomas Popp. Sie hat einige Jahre im Competenzcentrum Vorgangsbearbeitung (CCV), den Fachbereich Rollout beim Freistaat Sachsen geleitet. Sie war maßgeblich bei der Etablierung von elektronischer Vorgangsbearbeitung und E-Akte im Freistaat Sachsen beteiligt und konnte zahlreiche Veränderungsprozesse in diesem Kontext begleiten. In Ihrer heutigen Funktion ist Susann Woigk eng mit den Digital-Lotsen-Sachsen verbunden. Ihr Thema ist die Digitale Vorgangs- und Aktenverwaltung und dabei insbesondere das Change-Management.
Matthias Martin studierte an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen. Erfahrungen sammelte er in Leitungspositionen im kommunalen Zweckverband, in einer sächsischen Kleinstadt und darüber hinaus in mehreren Vereinen. Nach dem Studium der Betriebsinformatik fokussierte er sich auf den Bereich IT- und E-Government. Matthias Martin engagiert sich u. a. als Lehrbeauftragter an der Hochschule der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum und in einer regionalen Fachgruppe Verwaltungsinformatik der Gesellschaft für Informatik. Nach seiner Tätigkeit als IT-Fachreferent beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag nimmt er die Herausforderung an, Digital-Navigatoren in Städten und Gemeinden zu etablieren und leitet das Team der Digital-Lotsen-Sachsen.
Es braucht das WOLLEN, die BEFÄHIGUNG, den PLAN und den TREIBER für eine nachhaltige Veränderung in Städten und Gemeinden. Die Digital-Lotsen-Sachsen beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag haben das Konzept der Digital-Lotsen neu gedacht und etablieren Digital-Navigatoren in Kommunen. Der Digital-Navigator ist derjenige in der Verwaltung, der den Bürgermeister (Kapitän) berät. Die Digital-Navigatoren haben die Digital-Lotsen-Sachsen als Begleiter, Trainer und Expterten an ihrer Seite. In ihren Verwaltungen sind die Digital-Navigatoren die Planer, die Multiplikatoren und die Treiber. Dabei kommt der Gestaltung von Veränderungsprozessen eine besondere Bedeutung zu. Ein alle Bereiche durchdringendes Beispiel ist die Digitale Vorgangs- und Aktenverwaltung.