Demokratie Labor Basel: Ansätze demokratischer Partizipation.
Sandro Miescher ist der Projektleiter des Demokratie Labors Basel. Er hat einen Masterabschluss in Nachhaltiger Entwicklung und hat zuvor Soziologie studiert. Er war Umweltbeauftragter in einem grossen Bauunternehmen und hat danach zu schaefer|hansen gewechselt und sich seither mit Themen im Bereich Smart City, Klimawandel, Digitalisierung und technologischem Wandel befasst. schaefer|hansen leitete die Geschäfte des Vereins Smart Regio Basel und initiierte als solcher u. a. das Projekt Demokratie Labor Basel sowie das Projekt Smart Climate. Während seiner Tätigkeit bei der Fachstelle für Nachhaltigkeit an der Universität Basel führte er den Boost your impact Workshop für Projektideen im Bereich Nachhaltigkeit durch.
Die Schweizer Demokratie hat sich in den letzten 100 Jahren institutionell kaum verändert – die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen umso stärker. Die Bevölkerung ist heterogener, die Lebensentwürfe sind vielschichtiger geworden.
Die Digitalisierung hat neue politische Handlungs- und Kommunikationsebenen geschaffen, digitale Tools eröffnen neue Möglichkeiten für niederschwellige Beteiligung, differenzierteres Abstimmen und die Inklusion verschiedener Bevölkerungs- und Anspruchsgruppen.
Im Projekt «Demokratie Labor Basel» werden über einen Zeitraum von drei Jahren neue Ansätze zur demokratischen Partizipation, Meinungsbildung und Mitbestimmung identifiziert, experimentell auf ihre Praxistauglichkeit getestet und in konkrete Umsetzungsvorschläge überführt. Dabei wird ein Teil der Basler Bevölkerung (Stichprobe) im Projekt involviert.
Im Workshop befassen wir uns mit dem Projekt «Demokratie Labor Basel» und werfen einen Blick auf verschiedene Ansätze politischer Partizipation.