Agil mobil – ein studentisches Praxisprojekt zur bürgernahen Verkehrsplanung

Valerie Isabel Elss, M.Sc. Psychologin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Lehre und Forschung an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Sie ist Mitbegründerin des studentischen Praxisprojekts #agilesMV, innerhalb dessen sich Studierende gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Verwaltung auf den Weg machen, praktische Fragestellungen aus dem Feld des agilen Arbeitens und New Work aufzugreifen und erste Lösungsansätze zu konzeptionieren. Das Projekt erlangte große Resonanz und wurde u.a. bei der 10. Fachkongress des IT-Planungsrats sowie der jährlichen ATLAS Konferenz 2022 in Cork (Irland) vorgestellt. Aktuell ist Valerie Elss Doktorandin an der FernUniversität in Hagen und arbeitet als Kindertagesstätten- und Schulentwicklungsbedarfsplanerin bei der Landeshauptstadt Schwerin. Daneben betreut sie weiterhin Forschungsprojekte an der FHM.

Niko Fritz. Lead Consultant Digitale & Agile Transformation bei Exxeta. Nico Fritz hat über fünf Jahren Erfahrung in den Bereichen Agilität und New Work. Als Wirtschaftspsychologe hat er ein tiefes Verständnis von Menschen, Teams und Organisationen. Gemeinsam mit dem Kunden findet er evidenzbasierte Lösungen für erfolgreiche Zusammenarbeit, jenseits von simplen Tools und kurzlebigen Trends.

Praxisbericht von Valerie Isabell Elss und Nico Fritz.

Zurück zum Programm