Front-line driven Projekte – Innovation durch die, die die Tagesarbeit machen

Wolf Steinbrecher, Common Sense Team. Er berät Verwaltungen in Projekten der Digitalisierung und der agilen Transition. Das Ziel ist, diese Organisationen fit zu machen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die vor ihnen und unserer Gesellschaft als Ganzes stehen. Der wesentliche Ansatz der agilen Transition besteht darin, so viele Innovationsthemen wie möglich an dezentrale, weitgehend selbstorganisierte Teams zu delegieren.

Die Frage, warum Projekte in unseren Verwaltungen nicht recht vorankommen oder gar versanden, erschöpft sich nicht in ein paar veralteten Projektmanagement-Techniken. Dementsprechend besteht die Lösung auch nicht einfach daran, sie durch agile Vorgehensweisen zu ersetzen. Studien in den USA weisen darauf hin, dass wir vielmehr ganz neue Strategien für eine Transformation entwickeln müssen. Und diese „Front-line“-Strategien, die die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit Kundenkontakt zum Ausgangspunkt nehmen, sind speziell auf Verwaltungen ausgerichtet und weisen dort große Erfolge auf.

Dokumentation

Präsentation

Zurück zur Programmübersichthttp://konferenz-agile-verwaltung.org/wp-content/uploads/2023/07/PRAeS-FAV-Konferenz-2023-Front-line-driven-Projekte-202305010_tokenstick.pdf