Agile Transformation für die Verwaltung

Jan Fischbach

Jan Fischbach, Forum Agile Verwaltung und Common Sense Team

Jan Fischbach ist Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH sowie Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk. Er trainiert und berät sowohl Firmen in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Sein Ziel sind leistungsfähige Teams mit guten Führungskräften. Nach dem Studium hat Jan als Knowledge Engineer bei einer großen Unternehmensberatung gearbeitet. Anschließend war er in verschiedenen Positionen und als Führungskraft in Medienkonzernen tätig. Jan ist Mitorganisator bei verschiedenen Konferenzen: Scrum Day, freiräume.camp, Women in Agile Europe. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und teilt sein Wissen regelmäßig im Teamworkblog. In der agilen Community ist er als Entwickler des Ubongo Flow Games bekannt.

In der Session sollen folgende Themen vorgestellt und diskutiert werden:

  • Es kommen gewaltige Probleme auf uns als Verwaltungen zu.
  • Expertinnen und Experten trauen den Verwaltungen die größte Kompetenz zu, diese Probleme zu lösen.
  • Es ist historisch belegt, dass Verwaltungen die Treiber hinter Agilität waren.
  • Es gibt genug Beispiele, die zeigen, dass Agilität große Probleme lösen konnte.
  • Damit das (wieder) und noch besser funktioniert, brauchen wir eine geänderte, praxisorientierte Ausbildung in Agilität.

Zurück zum Programm