Kanban: Basics spielerisch erfahren
Claudia Haider ist Scrum Professional Product Owner II, Scrum Professional Scrum Master und Certified
Agile Requirements Specialist. In den agilen Methoden hat sie die Vorgehensweise und Denkart entdeckt, die sich mit Ihrem Menschenbild und ihrer Vorstellung von positiver Zusammenarbeit im Team am besten in Übereinstimmung bringen lässt. Als Dipl.-Ing. seit über 20 Jahren in IT-Projekten der öffentlichen Hand unterwegs, hatte sie von der Entwicklung über Projektleitung und Anforderungs-management alle Rollen bereits selbst inne und kann diese Erfahrung seit 2022 als Abteilungsleiterin der msg systems ag mit regionaler Verantwortung für Baden-Württemberg in die Unterstützung der Landes- und Kommunalverwaltung in IT-Projekten einbringen.
Florian Wüchner ist zertifizierter Kanban Coaching Professional (KCP) und zertifizierter Enterprise Kanban Coach (www.leanability.com). Als leidenschaftlicher Problemlöser hat er mit Kanban den perfekten Rahmen gefunden, der ihn ideal bei seiner Arbeit unterstützt, ohne dabei einzuschränken. Der Diplom-Informatiker mit Schwerpunkt im Software Engineering verfügt über langjährige Berufserfahrung als Coach, Projektleiter, Berater und Softwareentwickler in zahlreichen Softwareentwicklungs- und IT-Beratungsprojekten der Branchen Automotive und Public Sector. Seit 2012 ist er als Bereichsleiter, Berater und Accountmanager mit verantwortlich für den Aufbau des Geschäftsbereichs Public Sector am Standort Ismaning der msg systems ag.
Kundenorientierte, schlanke, skalierbare Prozesse schaffen und nachhaltig optimieren: Hierfür ist Kanban eine effektive Methodik und bietet somit eine wertvolle Ergänzung für die Organisation von Arbeits- und Prozessabläufen.
Ziel von Kanban ist es, mit der Begrenzung von paralleler Arbeit kürzere Durchlaufzeiten zu erreichen. Mit Hilfe von Visualisierung werden Probleme und insbesondere auch Engpässe innerhalb der Arbeitsprozesse schnell sichtbar. Das führt zu einer hohen Transparenz von Arbeitsfortschritten und akuten Probleme, was wiederum ermöglicht, gezielt Lösungen für die identifizierten Problemstellungen inkrementell zu entwickeln und evolutionär Veränderungen einzuführen. Dadurch erfährt Kanban typischerweise geringe Widerstände bei der Einführung und ist in diversen Bereichen einsetzbar, z.B. im Management von Arbeitsabläufen, in der Fallbearbeitung oder in der Wartung.
In dieser Session wollen wir die Teilnehmer Kanban spielerisch erfahren lassen.
Dazu werden wir nach einer kurzen Einführung mit den Teilnehmenden ein Flussexperiment durchführen, um die wesentlichen Kernaspekte von Kanban für alle erlebbar zu machen.
Zum Abschluss werden wir das Erlebte mit den Teilnehmenden diskutieren.