Agile Verwaltungskultur – Langstreckenlauf mit Lots*innen und ohne Langeweile

© Region Hannover, Ines Schiermann

Magdalena M. Hoffmann. Verwaltungskultur mit Innovationsfreude weiterentwickeln – Als Leitung des Projekts Agile Verwaltungskultur bei der Region Hannover ist dies mein tägliches Ziel. Dabei gestalte ich agile Impulse, z. B. durch Pilotprojekte sowie neue Vernetzungs- und Austauschformate. Persönlich begeistert mich das Thema Agilität spätestens seit meiner Masterarbeit vor ein paar Jahren: „Agile Verwaltung – Durch Wertewandel zum Zukunftsmodell für die öffentliche Verwaltung?“

In diesem Praxisbericht aus der Region Hannover erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit des Projekts Agile Verwaltungskultur, welches seit 2,5 Jahren in der Regionsverwaltung verankert ist. Wie wird so ein Kulturentwicklungs-Projekt über Jahre geplant und ausgeführt? Welche praktischen Vorhaben wurden in dieser Zeit umgesetzt? Auf welche Hindernisse sind wir gestoßen und wie sind wir damit umgegangen? Und was ist eigentlich die Aufgabe der Menschen, die als Agile Lots*innen ausgebildet wurden?

Für Alle, die länger dran sind an einer agilen Entwicklung, aber auch für Alle, die starten, gewährt Magdalena Hoffmann einen Einblick hinter die Kulissen und teilt ihre Learnings – und eines steht fest: Langeweile ist bisher nicht eingetreten!

Dokumentation

Präsentation

Zurück zur Programmübersicht